In der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales beauftragten Studie werden auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite viele Hemmnisse zur Einführung und Verbreitung von bAV identifiziert. Genau an diesem Punkt möchten wir ansetzen und die wichtigsten Punkte aufgreifen und neu formen.
Die 40 Hemmnisse der bAV - die wichtigsten Arbeitgeberargumente kompakt:
Angst des Arbeitgebers vor hohem Verwaltungs- und Informationsaufwand, fehlendes Engagement des Arbeitgebers, das Fehlen von bAV-Spezialisten/Personalressourcen im Unternehmen, geringes Einkommen der Mitarbeiter, fehlendes Engagement eines Betriebsrates und schließlich zu hohe Komplexität des Themas bAV beziehungsweise zu wenig einfach verständliche Informationen – alles Themen, die subjektiv jeder kennt und erfährt, der sich mit der bAV beschäftigt.
Durch die gezielte Neuaufstellung der bAV können auf Arbeitgerber- und Arbeitnehmerseiten die Probleme reduziert bzw. beseitigt werden.
Auslagerung der Verwaltung auf bAV365. Standardisierung von Prozessabläufen, Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben.
Intranetauftritt mit Vertragsübersicht, Informationsbroschüre, Informationsveranstaltungen, Erklärvideo etc.
Alle Maßnahmen auf den Punkt vollständig vorbereitet. Ein genauer Ablaufplan in der Mitarbeiterkommunikation ist hier sehr wichtig, um dieses wichtige Thema den entsprechenden Raum zu geben.
Auch nach einer guten Einführung ist es wichtig, dieses Thema immer wieder in den Fokus zu Rücken. Ein Mittel könnte hier auch die Einführung eines ``Opting-Out``-Modelles sein.
Wir stellen Ihnen eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Kampagne. Diese beinhaltet neben einem Intranetauftritt auch eine Mitarbeiterbroschüre. Natürlich werden die Inhalte auf Ihr Unternehmen angepasst. Eigene Fotos und CI können wir problemlos umsetzen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Musterbroschüren nur im Rahmen einer Kontaktaufnahme versenden können.
Als geschützter Bereich im Intranetauftritt der bAV-Kampagne fndet Ihr Mitabreiter auch seinen persönlichen Bereich. Hier legen wir die Jahresstandinformationen, Versicherungsscheine usw. ab. Tagesaktuell kann sich der Mitarbeiter auch über den Stand seiner Versorgung informieren oder seine Rentenlücke berechnen. Je nach Wunsch können hier auch gesellschaftsspezifische Rechner ``Ihrer`` Versichererlösung integriert werden. Diese können zur Beratung bereits eine gute Vorbereitung darstellen.
Wir stellen Ihnen für Ihr Intranet einen kompletten interaktiven, nach Ihren Vorgaben ausgesuchten Inhalt zur Verfügung. Hier können folgende Elemente unter anderem berücksichtigt werden:
- Versorgungsordnung / Betriebsvereinbarung
- Allgemeines zur Betriebsrente
- Erklärvideo
- Informationen der Geschäftsleitung
- Informationsveranstaltungen
- und mehr
DIE SEITE WIRD GERADE ÜBERARBEITET.